Social-Responsibility ist Luxus mit reinem Gewissen

_DSC1070-1_DSC0161 b-20x25Elegante Vielfalt für jeden Tag

Schmuck aus winzigen Glasperlen –  sie werden auch südafrikanischen Perlen genannt. Mit den kunstvoll und edel gestalteten Glasperlenschmuck realisierte Anna einen Kindheitstraum, wo ihre extravagante Passion für Glasperlen auf eine Jahrtausend  alte Tradition stieß. Sie entwickelte eine brillante Technik und verbindet Exotik und Eleganz zu kunstvollen Schmuck und man fragt sich ob es nicht schmucke Kunst ist. Es entstanden wahre Kunstobjekte und trotz der Zartheit des Materials, eine Perle hat einen Durchmesser von 0,5 mm, sind sie im höchstem Maße robust.

Da jede Glasperlenkette liebevoll handgefertigt wird, entschloss sich Anna ihre einzigartige Fertigkeit an andere Frauen weiterzugeben. Jedes Schmuckstück ist ein Unikat, dass es kein zweites Mal mehr gibt. Für die Wertschätzung der Objekte war es unerheblich ob die Frauen  schwarz waren, ob sie nur die Grundschule besuchten oder eine höhere Bildung hatten, oder an der Armutsgrenze lebten.

Der überlebensnotwendige, soziale  Aspekt manifestiert sich im realen Leben der Künstlerinnen und nicht in ihrer Arbeit. So wollen sie es sehen und mittlerweile sind es 22 Frauen die so ein besseres Leben leben können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.