Kategorie-Archiv: Lifestyle

Accessoires voller Exotik

Exklusive Handarbeit aus Südafrika

Luxus bedeutet nicht überall dasselbe – in Südafrika bedeutet Luxus Arbeit zu haben.

Über die Design-Lederwaren gibt es nicht viel zu erzählen: Die Clutches (für Männer  erklärt – Taschen ohne Henckel) und Gürtel sind aus hochwertigem zertifizierten Krokodil und Straußenleder und werden in Handarbeit von einer jungen Designerin und ihrem Team hergestellt.

Edle Straußenledertasse hergestellt in Johannesburg

Edle Straußenledertasse hergestellt in Johannesburg

Das Leder stammt ausschließlich von Farmen, die nach streng kontrollierten Qualitätskriterien arbeiten. Damit ist auch garantiert, dass keine Produkte von unter Naturschutz stehenden Arten gehandelt werden. Gezüchtet wird ausschließlich das “Nil Krokodil“ und es ist ein Hürdenlauf bis es verkauft werden darf. Kurz skizziert: Genehmigung von Cape Nature in Kapstadt – mit dieser Genehmigung Einreichung in Wien beim Lebensministerium und dann noch bei einem wissenschaftlichen Beirat.

Tasche aus geprägtem Kalbleder und Kroko Gürtel, beide aus zertifiziertem Krokoleder

Tasche aus geprägtem Kalbleder und Kroko
Gürtel aus zertifiziertem Krokoleder

 

Ich sage, es ist wie bei uns mit dem „glücklichen Hühnern“, wenn es im Kopf ist, dass sie glücklich gelebt haben fragt keiner mehr weiter und sie werden gegessen, genau so geht es mit den Krokodilen und in weiterer Folge mit den Straußen. Diese wunderbaren Clutches, Handtaschen und Gürtel vermitteln einen einzigartigen Hauch von Exotik und sind bei SORO life-art zu erwerben.

Dream Chair

DSCN1270I woke up today with a hope and a dream for a better tomorrow, my African dream…

Kurz vor meiner Abreise habe ich gehört und das freut mich ganz besonders, dass  der „Stuhl  der Träume“ in Europa ist. Die Frauen von Hillcrest Aids Centre, die diesen Stuhl aus winzigen Glasperlen gefertigt haben, wollen so die Träume und Geschichten ihres Landes – für ein besseres Südafrika in die Welt tragen.

In absehbarer Zeit bin ich wieder in Südafrika und vielleicht kann ich ein paar Träume mitbringen und wir können helfen sie zu erfüllen.

Jenseits von Afrika – mit herzlichen (Reise)Grüßen!

Inwieweit ist meine Ware typisch südafrikanisch?

Bei dem Schlagwort ’südafrikanische Produkte‘ stellen sich viele Menschen die typischen Klischees vor: Elefanten, Masken und Skulpturen aus Holz, Drahtgebilde mit Glasperlen etc.

Wer aber schon mal selbst in Südafrika war und ein wenig in die Design-Welt eingetaucht ist, der weiß, wie hochwertig, modern und ‚europatauglich‘ die Künstlerinnen und Künstler dort arbeiten. Selbstverständlich fließen Faktoren wie Tradition, Landschaft, Farben, Licht und schließlich auch die überlieferte Handwerkskunst mit in ihre Arbeiten ein. Das macht diese Produkte auch so einzigartig.

Eine Kerze, eine Kette, eine Keramik: Der exklusive Wert jener mit Liebe handverlesenen Lebensart-Accessoires resultiert aus der Symbiose von Einzigartigkeit und Qualität.

Welche Haltung hinter den Produkten steht, ist mir generell sehr wichtig. Ich mache es mir nicht leicht, die richtigen Produkte zu finden und die Designer und Manufakturen nachhaltig zu unterstützen. Deshalb reise ich immer wieder nach Südafrika. Dorthin, von wo aus ich diesen Artikel heute schreibe.

Weitere Fotos folgen zusammen mit Berichten und wundervollen neue Kreationen. Diese könnt Ihr nach meiner Rückkehr in unserer Boutique in Wien und im Online Shop sehen…

FAIRKAUFEN – FAIRSCHENKEN

002 003001

Alle Keramik-Produkte von SORO sind nicht nur handgefertigt handbemalt, sondern auch lebensmittelecht, ökologisch und ohne Blei hergestellt. Die Keramik von SOROlife-art wird  ähnlich wie Porzellan bei 1.200 Grad Celsius hochgebrannt. Daher sind alle Produkte auch spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet. 100 Prozent ökologisch und fair hergestellt

Keramik von SORO life-art wird in Südafrika handgefertigt, handsigniert und von bekannten Designern gestaltet. So wird eine Symbiose aus Kunst, Funktionalität und Nützlichkeit geschaffen, jedes Stück für ihr Kind ist ein Unikat. Und: Wer Keramik von SORO kauft, kauft fair und leistet einen Beitrag zur sozialen Sicherheit von Menschen in Südafrika.

zu entdecken bei:  www.soro.at

 

 

 

Hillcrest Aids Centre

soro_fun_Image_BSFSoro_0183Soro_0225Soro_0213Diese Menschen die für das Hillcrest Aids Centre tätig sind, leisten wirklich Großartiges. Sie haben meinen Respekt und meine Hochachtung und ich ziehe meinen Hut vor ihnen.

Sie helfen nicht nur Aidsbetroffenen und deren Familien, sie geben ihnen Arbeit und Aufgaben und bilden sie arbeitstechnisch in verschiedenen Richtungen aus. Eine Ausbildung ist die Herstellung von Ketten aus kleinen Glasperlen. Diese Perlen haben in Südafrika eine lange Tradition und werden in feinster Handarbeit zu wunderschönen Colliers und Ketten gefädelt. Durch die kunstvolle Arbeit der Frauen, durch ihr variantenreiches Spiel mit Farben, Mustern und Dimensionen entstehen Schmuckstücke für die unterschiedlichsten Anlässe. Das Spektrum reicht von jugendlich hipp und fröhlich bis edel elegant. Bunte abwechslungsreiche Optik ist ebenso angesagt, wie straighte  uni-farbige Kreationen.

Lesen Sie auch bitte meinen nächsten Blog, den über Hillcrest kann man nicht oft genug sprechen und erzählen.