Kategorie-Archiv: Südafrika

Arbeit bei Designern und Urlaub am Golfplatz

Ungewöhnliche Designer – ungewöhnliche Golfplätze

So hätten wir es uns  vorgestellt, einen Tag neue Design-Produkte für SORO zu finden, unsere Künstlerfreunde und Organisationen zu besuchen und einen Tag Urlaub zu machen. An einem Samstag, nach einem Nachtflug in Kapstadt angekommen haben wir viel Freude, dass noch ein Wochenende vor uns liegt und ich, bzw. wir nicht arbeiten müssen.

wir sind da und wissen das es so ist Live i t- Love it

wir sind da und wissen das es so ist Live i t- Love it

DSCN8027

Golfplatz Kleine Saalze – manches Wasser kann zum unüberwindbaren Hindernis werden

Wir genießen vorerst einmal das wunderbare Wetter das für die Einheimischen wie sie uns erzählen momentan  nicht so schön ist, aber für unser heiß genug. Wir merken es natürlich im Moment nicht und werden auf unserer ersten Golfrunde am Sonntag eines Besseren belehrt.   Es ist für uns ungewohnt heiß und ich bekomme gleich an der Kopfhaut, ja richtig gelesen meinen ersten Sonnenbrand ab. Das heißt ab ins Geschäft und ein Kapperl kaufen was ich an und für sich nicht leiden kann. Natürlich nicht zu vergessen  Aloe Ferox Gel, welches ein Wundermittel ist ob Sonnenbrand oder Gesichtsfalten – mein Geheimtipp.

 Auch so kann man seine Golfrunde mitunter gestalten


Auch so kann man seine Golfrunde mitunter gestalten

Nach einem wunderbaren Abendessen beglückwünschen wir uns  für den schönen Tag und sagen  danke.

DSCN8048DSCN8333DSCN8046DSCN8059

 

diese Küche muss man der Menschheit einfach näher bringen, so phantastisch essen und Wein genießen kann man kaum in irgend einen anderen Land

diese Küche muss man der Menschheit einfach näher bringen, so phantastisch essen und Wein genießen kann man kaum in irgend einen anderen Land

Nun bin ich gespannt was uns der erste Arbeitstag in Kapstadt bringen wird. Wir werden als erstes unsere Keramik-Künstler

DSCN3064

besuchen. Ich freue mich schon sehr ihre neuen handgefertigten Design-Entwürfe und ihre für mich vorgefertigten Samples zu sehen. Ich weiß, wir werden eine Menge Spaß haben, mich mit ihnen auszutauschen und die neuen Bestellungen auszuarbeiten.

Kapstadt Design Hauptstadt 2014

DSCN7934 DSCN8163DSCN8083DSCN7980DSCN8075DSCN7868DSCN8169Faszinierende Kunst in trendy Lokalen, von einheimischen Künstlern in Kapstadt.

Wirtschaftlich und politisch mag’s noch schwierig sein in Südafrika, doch kulturell hat sich das Land knapp zwanzig Jahre nach dem Ende der Apartheid rasant verändert: Vielfalt ist heute das Motto. Helsinki trug 2012 diesen Titel und  Kapstadt wurde zur „World Design Capital 2014“ gewählt. Kapstadt ist damit die vierte Stadt, die sich mit dem alle zwei Jahre verliehenen Titel schmücken darf. Ausgezeichnet werden Städte, die Architektur und Gestaltung nutzen, um das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben zu verbessern. Unter dem Motto „Live Design – Transform Life“ soll Design aus Südafrika in der teilweise immer noch geteilten Stadt eine Brücke schlagen zwischen Armen und Reichen, Schwarzen und Weißen.

Die Vielfalt der von mir gefundenen Design Produkte, finden Sie auch in meinem Shop in Wien, sowie Online.

Kochgenuss aus Kapstadt

DSCN1310junge Frau bietet ihre Waren an_DSC0634 b-Shop_DSC0628 b-Shop_DSC0123 b-ShopMein Blogausfall

Ich hatte aus verschiedenen Gründen – hauptsächlich aber wegen Überarbeitung und Umstellung meiner Website keine Möglichkeit zu bloggen. Auch war ich in der Zwischenzeit wieder auf Shopping-Tour in Südafrika um neue Designer und Designprodukte für SORO life-art  meinen Shop in Wien zu finden.

Zum Einstieg habe ich mir gedacht, da ich auch eine begeistere Hobbyköchin bin und gerne in fremde Kochtöpfe schaue, Euch ein Rezept aus der Cap-Region zu präsentieren.

Die südafrikanischen Speisen  sind besonders geschmackvoll durch den Einfluss der verschieden  Bevölkerungsschichten und Ihrer Geschmacksrichtungen. Die Südafrikanische Küche hat viele Gesichter, sie ist genau wie die Bevölkerung des Landes ein Schmelztiegel der verschiedenen Einflüsse und Rassen.

Was wir unter südafrikanischer Küche verstehen, besteht hauptsächlich aus den Einflüssen der burischen, holländischen, indischen, malaiischen und englischen Küche. Die Einflüsse der schwarzafrikanischen Küche sind noch sehr gering.

Da ich auch gerne alles fotografiere was ich sehe, auch einige Fotos von einem Food Market in Kapstadt wo all diese verschiedenen Kochkulturen aufeinander treffen.

Wie oben schon erwähnt, ein Gericht das ich in Kapstadt bei einer Einladung eines Künstlers der auch mein Geschäftspartner ist kennen gelernt habe und mir ausnehmend gut geschmeckt hat.

Cape Town – Chicken Curry

Zutaten:

350 g Hühnerbrust oder jedes andere beliebige Fleisch

1 m. große Mango reif und in kleine Würfel  geschnitten

1 Bund Frühlingszwiebel in ca. 2 cm lange Stücke

1/2 Ingwerwurzel gerieben

2 Zehen Knoblauch gehackt

2 TL Garam Masala (erhältlich in indischen Geschäft oder selber zubereitet)

1kl. Chilischote gelb mittelscharf oder auch Chilipulver (damit kann man Schärfegrad selber bestimmen)

½ Dose Kokosmilch ungesüßt (Supermarkt)

3 EL Chutney Aprikosen (kann man auch weglassen) Salz und schwarzer Pfeffer –frisch gemahlen

1 EL (TL) Koriander –  je nach belieben

1 EL (TL) Kreuzkümmel –  je nach belieben

Zitronen und Limettensaft

2 EL Olivenöl

2 Tassen Basmati Reis

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung:

Den Basmatireis wie gewohnt mit Wasser aufsetzen. Sobald es aufkocht, Garam Masala zufügen und mit kochen. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen, Gewürze, Ingwer und Chilischote darin vorsichtig anbraten. Knoblauch hinzufügen und glasig braten, nicht bräunen. Pfanne wieder höher erhitzen, das Hühnerbrustfilet scharf in den Gewürzen anbraten, nach Bedarf salzen und pfeffern. Frühlingszwiebeln kurz mit anbraten. Die Kokosmilch hinzufügen, bei geringer Hitze 10-15 Minuten ziehen lassen. Regelmäßig umrühren. Mangos hinzufügen, noch einmal etwa fünf Minuten köcheln, bzw. einkochen lassen. Vor dem Servieren das Aprikosenchutney einrühren, abschmecken. Aus dem Reis vor dem Servieren die größten Gewürzstücke (Zimtstangen, Sternanis etc.) entfernen. Wenn Kokosmilch übrig ist, lässt sich ein Teil davon auch gut im Reis mitkochen.

Wenn das Gericht fertig zum Servieren ist, schlage ich vor es auf südafrikanischer Design- Keramik zu servieren um den Genuss des Essens zu erhöhen. Es ist prachtvoll diese Gerichte auf den farbenfrohen qualitativ hochwertigen handgefertigten Keramiktellern und Schüsseln zu sehen. Man muss nicht nach Südafrika fliegen um diese Keramik sein Eigen zu nennen, man kann diese Designstücke – jedes Stück ein Unikat, bei SORO life-art erstehen. Einige kleine Auswahl bei www.soro.at zu sehen.

Mother’s City

DSCN7369 DSCN7366Ich habe Kapstadt wieder oder Kapstadt hat mich wieder. Diese Stadt hat für mich eine besondere Faszination. Sie ist mir so vertraut als wen ich schon mal hier gelebt hätte. Wer weiß vielleicht ist es so.

Kapstadt ist eine der schönsten Städte der Welt und befindet sich an der  südlichen Spitze  des afrikanischen Kontinents. Am Atlantischen Ozean und zu Füßen des Tafelberges gelegen, findet man hier ein ganz besonderes Flair vor. Atemberaubende Küsten mit weißen Stränden, wilde Buchten eine tolle  Infrastruktur bieten hier die Möglichkeit die „Leichtigkeit des Lebens“ zu genießen.

Kapstadt ist in meinen Augen schon etwas ganz besonderes: Es hat ganzjährig ein mediterranes Klima, Restaurants die zu den besten der Welt gehören, Cafés, Kunst sowie  Antiquitäten –Geschäfte und schicke Boutiquen reihen sich die Straßen entlang. Historische Gebäude, Theater sowie Nachtclubs, nicht zu vergessen die Weingebiete mit ihren samtigen Hügeln (teilweise ähnlich unserer Wachau) und international bekannten Gütern sorgen dafür das nie Langeweile eintritt.

Bei all den schönen Dingen  die man hier genießen kann  zählt Kapstadt noch immer mit seinen Lebenshaltungskosten zu den niedrigsten der Welt.

Dream Chair

DSCN1270I woke up today with a hope and a dream for a better tomorrow, my African dream…

Kurz vor meiner Abreise habe ich gehört und das freut mich ganz besonders, dass  der „Stuhl  der Träume“ in Europa ist. Die Frauen von Hillcrest Aids Centre, die diesen Stuhl aus winzigen Glasperlen gefertigt haben, wollen so die Träume und Geschichten ihres Landes – für ein besseres Südafrika in die Welt tragen.

In absehbarer Zeit bin ich wieder in Südafrika und vielleicht kann ich ein paar Träume mitbringen und wir können helfen sie zu erfüllen.

Jenseits von Afrika – mit herzlichen (Reise)Grüßen!

Inwieweit ist meine Ware typisch südafrikanisch?

Bei dem Schlagwort ’südafrikanische Produkte‘ stellen sich viele Menschen die typischen Klischees vor: Elefanten, Masken und Skulpturen aus Holz, Drahtgebilde mit Glasperlen etc.

Wer aber schon mal selbst in Südafrika war und ein wenig in die Design-Welt eingetaucht ist, der weiß, wie hochwertig, modern und ‚europatauglich‘ die Künstlerinnen und Künstler dort arbeiten. Selbstverständlich fließen Faktoren wie Tradition, Landschaft, Farben, Licht und schließlich auch die überlieferte Handwerkskunst mit in ihre Arbeiten ein. Das macht diese Produkte auch so einzigartig.

Eine Kerze, eine Kette, eine Keramik: Der exklusive Wert jener mit Liebe handverlesenen Lebensart-Accessoires resultiert aus der Symbiose von Einzigartigkeit und Qualität.

Welche Haltung hinter den Produkten steht, ist mir generell sehr wichtig. Ich mache es mir nicht leicht, die richtigen Produkte zu finden und die Designer und Manufakturen nachhaltig zu unterstützen. Deshalb reise ich immer wieder nach Südafrika. Dorthin, von wo aus ich diesen Artikel heute schreibe.

Weitere Fotos folgen zusammen mit Berichten und wundervollen neue Kreationen. Diese könnt Ihr nach meiner Rückkehr in unserer Boutique in Wien und im Online Shop sehen…

Hommage auf die Hillcrest Aids Centre Stiftung

trav4 (5)IMG_0512Wie schon in vorherigen Blogs erwähnt, ist die Arbeit der Beadworkerinnen mehr als nur ein Job. Je mehr die Produkte die Herzen der Kundinnen und Kunden erobern, umso mehr kann die Hillcrest Aids Stiftung direkt Hilfe vor Ort leisten. Denn mit den Erträgen aus dem Verkauf werden direkt medizinische Einrichtungen für aidskranke Kinder und Erwachsene finanziert.

Nochmals meine Hochachtung und Hut ab für die Angestellten die bei Hillcrest arbeiten und Menschen die von  der HIV Pandemie direkt und indirekt betroffen mit Professionalität und viel Herzen zur Seite stehen.

Spenden werden gerne entgegengenommen – € 15,- kostet ein Tag Betreuung und Behandlung eines Aidskranken in ihrem kleinen Krankenhaus. www.hillaids.org.za und wozafinance@hillaids.org.za

 

Spotlight on stage. Upcycling Schmuck aus Naturelementen.

Einmal richtig große Modelabels zu begleiten, dass war der Wunsch dieser beiden Schmuck-Designerinnen. Ihre Kollektionen sind ein unverwechselbarer Mix aus Naturelementen wie Holz, Muscheln, Halbedelsteinen und recycelten Stoffen. Alten Dingen neuen Wert geben: Heute nennt man das Upcycling.

So entstand ihre erste Kollektion und jedes  Collier, liebevoll von Hand gefertigt, liefert ein unnachahmliches Spiel an unterschiedlichen, aufeinander abgestimmten Materialien, Formen und Farben. Sie erweiterten ihr Team mit einer schwarzen Perlenkünstlerin die auch als Sagoma, als traditionelle Kräuterärztin nebenbei tätig ist und dies bedeutet für die kraftvolle Schmucklinie  vielleicht einen ganz besonderen Input.

Die Kombination aus unverwechselbar südafrikanischen Flair und internationalen Spirit macht die Produktlinie der drei Frauen so großartig.

Hillcrest Aids Centre

soro_fun_Image_BSFSoro_0183Soro_0225Soro_0213Diese Menschen die für das Hillcrest Aids Centre tätig sind, leisten wirklich Großartiges. Sie haben meinen Respekt und meine Hochachtung und ich ziehe meinen Hut vor ihnen.

Sie helfen nicht nur Aidsbetroffenen und deren Familien, sie geben ihnen Arbeit und Aufgaben und bilden sie arbeitstechnisch in verschiedenen Richtungen aus. Eine Ausbildung ist die Herstellung von Ketten aus kleinen Glasperlen. Diese Perlen haben in Südafrika eine lange Tradition und werden in feinster Handarbeit zu wunderschönen Colliers und Ketten gefädelt. Durch die kunstvolle Arbeit der Frauen, durch ihr variantenreiches Spiel mit Farben, Mustern und Dimensionen entstehen Schmuckstücke für die unterschiedlichsten Anlässe. Das Spektrum reicht von jugendlich hipp und fröhlich bis edel elegant. Bunte abwechslungsreiche Optik ist ebenso angesagt, wie straighte  uni-farbige Kreationen.

Lesen Sie auch bitte meinen nächsten Blog, den über Hillcrest kann man nicht oft genug sprechen und erzählen.

Freizeit

DSCN2670Bei  unserer nächsten Reise nach Südafrika beschlossen wir unsere „Putting Kassa“ vom Golf gleich dem  Hillcrest Aids Centre zu spenden. Immerhin wen es beim putten nicht gut läuft kommt schon ein kleines Sümmchen zusammen und anstatt es zu „veressen “ haben wir es zur Indaba mitgenommen und den Hillcrest Leuten übergeben. Die Freude war  groß, jede Spende wird notwendig gebraucht. Weitere Blogs über Hillcrest werden folgen, den diese Leute leisten Unglaubliches.  www.hillaids.org.za  und wozamoya@hillaids.org.za