Archiv der Kategorie: Charity

Gemeinnütziger Verein für soziales Engagement

SORO – die Idee



mein Mann Georg Rotter  und ich Gertrud Rotter-Sorgo haben beschlossen eine beträchtliche Summe für soziales Engagement zur Verfügung zu stellen. Die Visionen sind Aktivitäten in Südafrika, Asien und natürlich Österreich. Um dieses Engagement auf eine breite Basis zu stellen würde der Verein SORO-gemeinnütziger Verein für soziales Engagement  im September 2016 gegründet. Ziel ist Gelder zu 100% dem Verwendungszweck zu zuführen, ohne Streuverluste durch Administration. www.soro.co.at

Unsere Homepage www.soro.co.at –  ist fertig und ich werde von unseren Aktivitäten berichten.

Spendenkonto: AT 44 2011 1828 9725 9000      BIC  GIBAATWW

 

IMG_0039IMG_5348DSC040940001 (1)IMG_0010

Herzliche Grüße aus Kapstadt

mein Mann Georg und Daphne & Dave in einer der Vorschulen in den Drakensbergen denen es gilt zu helfen
mein Mann Georg und Daphne & Dave in einer der Vorschulen in den Drakensbergen denen es gilt zu helfen

Design und soziales Engagement

im Atelier von Karyn

 

Kaschmir vom feinsten und stylische Möbelstücke
Kaschmir vom feinsten und stylische Möbelstücke

Auf meiner Reise habe ich gerade wieder einige wundervolle handgefertigte Designer-Stücke entdeckt die es wert wären mitgenommen zu werden.

Interpretation von Maria & Josef und dem Jesuskind
Interpretation von Maria & Josef und dem Jesuskind

Ich suche nur Produktionsstätten auf, die mit ihren einheimischen Künstlern faire Arbeitsbedingungen und damit verbunden auch positive Lebensbedingungen schaffen. Mein Motto ist: SOZIALES ENGAGEMENT SOLL FÜR MICH (UNS) KEIN LUXUS SEIN Mein Mann und ich werden auch im Rahmen unseres neu gegründeten Vereins – SORO gemeinnütziger Verein für soziales Engagement – engagierte Menschen treffen mit denen wir gemeinsam soziale Aktivitäten ins Leben rufen werden.

ich - bei einem Besuch in einer Vorschule die Hilfe brauchen
ich – bei einem Besuch in einer Vorschule die Hilfe brauchen

IMG_0526 Wenn Sie mich auf meiner Reise in den nächsten Wochen „begleiten“ wollen können sie dies auf Facebook unter SORO life-art und auf meinen schon vorhandenen Blogblog.soro.at – tun.

Share for life

Share for life – wer teilt hat mehr vom Leben

Anderen Menschen zu helfen, ist eine Möglichkeit, dem Leben einen sinnvollen und wertvollen Inhalt zu geben wie z.B. Kreativ-Workshops für Township-Kids die Christina & Uli ins Leben gerufen haben.

Kreativ-Workshop für Jugendliche
Kreativ-Workshop für Jugendliche

Sie sagen: unter Anwendung verschiedener Mal- und Gestaltungstechniken bieten wir den Kindern die Möglichkeit, sich selbst, ihr Gegenüber und die Welt zu entdecken und dabei ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Für die meisten der Kinder aus sozial schwachen Familien ist es das erste Mal, dass sie freien Zugang zu Farben und Papier haben und sie die Erfahrung machen können, dass da jemand ist, der sich ausführlich mit ihnen beschäftigt. Nach einigen Tagen nehmen die Kids tolle Ergebnisse mit und sind überrascht, zu was sie selbst alles in der Lage sind.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Christina und Uli  gibt,  die sich für das kleine  Waisenhaus in den Drakenbergen so unglaublich einsetzen, ich bin froh das sie unsere Freunde geworden sind und ich bin auch glücklich darüber, dass wir Sie unterstützen dürfen.

IMG_0776

Sie sagen: nachdem wir schon zum Bau dieses wunderbaren und vorbildlichen Waisenhauses beigetragen haben, unterstützen wir heute die Unterkunft, Versorgung und schulische Ausbildung der im Waisenhaus untergebrachten HIV/Aids-Waisen. Derzeit leben 24 Kinder im Waisenhaus, das untertags auch als Jugendbegegnungsstätte für andere Kinder des Ortes Obonjaneni fungiert und auch sonst einen wertvollen Beitrag zum Orts-/Gemeindeleben leistet.

Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt und Spenden in Eurem Leben einen Stellenwert besitzt:

www.share-for-life.de

Übrigens Christina & Uli gehört die Keramikwerkstatt in Kapstadt in welcher die Design-Keramik produziert wird und bei SORO life-art in den Regalen steht. Sie betreuen auch intensiv die Keramik-Künstler, damit sie mit Ihrer Arbeit ihr Auslangen finden können.

 

 

Das Licht aus Südafrika

zaubert Wohlbehagen in unserem Alltag

Kerzenstimmung
soziales Engagement sollte für uns kein Luxus sein

In einer Werkstatt  nahe dem südlichsten Punkt Afrikas, fertigen passionierte Kunsthandwerker, inspiriert vom Geiste der afrikanischen Kultur, dekorative und stillvolle Kerzen, die in leuchtenden Farben erstrahlen.  Die Vielfalt der farbenfrohen Designs und ausgefallenen Mustern spiegelt ein durch und durch positives Lebensgefühl wieder und symbolisieren die Kreativität der Menschen und das positive Lebensgefühl im heutigen Südafrika wieder. Die Herstellung der einzelnen Kerzen über Gießen und Bemalen durch ausgebildete „Painterinnen“ – ausgebildet in eigenen Ausbildungsstätten ist Handarbeit.

Werkstatt einer Kerzenproduktion
Werkstatt einer Kerzenproduktion bei guten Arbeitsbedingungen

Durch ein eigenes Herstellungsverfahren des Wachses haben die Kerzen eine extrem lange Brenndauer.  Der soziale Hintergrund ist gerade für Frauen von enormer Bedeutung, denn die feste Anstellung garantiert ihnen ein gesichertes Einkommen. Darüber hinaus sorgt die Firma für wertvolle Hilfestellung wie z.B. Wohnraumbeschaffung.

Multi Colour Ethnic 1101.JPG
Multi Color – ein Kerzensortiment in verschieden Größen

Die Kerzen verströmen nicht nur die Wärme Südafrika, sondern auch die damit verbundenen Sicherheiten zu einem besseren Leben.

IMG_0787
Kindergarten in einem Town Ship – können sich nur wenige schwarze Südafrikaner leisten – Kosten Pro Monat € 15,-

Kleine Püppchen – große Wirkung

SOMETIMES THE SMALLEST THINGS CAN MAKE THE BIGGEST DIFFERENCE 

Schutzengelchen mit großem Herz
Schutzengelchen mit großem Herz

Sie sehen aus wie verträumte Püppchen, eigentlich aber sind sie erfolgreiche Großunternehmer. Die „Little Travellers“ sind Ansteckfiguren und  haben schon mehr als 100 Arbeitsplätze geschaffen – eine ansehnliche Karriere. Besonders schön daran: es ist eine Karriere im karikativen Sektor.

eine kleine Auswahl an Little Travellers
eine kleine Auswahl an Little Travellers

Denn die „kleinen Reisenden“, die in Österreich exklusiv bei SORO life-art erhältlich sind, sind ein Projekt des südafrikanischen Hillcrest Aids Centre. Diese Non-Profit Organisation übernimmt in der Provinz KwaZulu-Natal die Betreuung, Behandlung und Unterstützung von Menschen, die mit HIV/Aids leben sowie deren Angehörigen.

„Manchmal machen die kleinsten Dinge den größten Unterschied“ – unter diesem Motto werden die Püppchen hergestellt, und in der Tat bewirken sie Großes: Hergestellt von SüdafrikanerInnen, die selbst oder in ihrem direkten Umfeld von HIV/Aids betroffen sind, ermöglichen sie Selbstbestimmung durch Arbeit. Der überwiegende Teil des Erlöses kommt dem Hillcrest Aids Center zugute, welches wiederrum Projekte für Betroffene ermöglicht. So reisen diese Hoffnungsträger aus Stoff und Perlen durch die Welt, im Gepäck Freude und Menschenwürde.

Weihnachts-Engerln
Weihnachts-Engerln

Die kleinen Reisenden gibt es im SORO life-art Online-Shop zu entdecken. Wer die vielfältigen Charaktere vor dem Einzug bei sich oder bei Freunden persönlich kennenlernen möchte, kann dies im City Shop in der Habsburgergasse 9 tun oder in unserem Online Shop.

 

 

Soziales Engagement soll kein Luxus sein

trav4 (5)IMG_0777DSCN1031

Helfen Sie Helfen

Heute will ich einmal nicht in eigener Sache schreiben, sondern eine andere Organisation erwähnen die wirklich tolles leistet und auf Hilfe angewiesen sind. Ich bin mit einer Organisation nämlich  „SONNE international“ in Österreich in Verbindung wo ich auch eine Patenschaft übernommen habe und ich mir regelmäßig die Seite www.sonne-international.org ansehe, was sich dort so tut.

Ich finde, was Erfried Malle und seine meist ehrenamtlichen Mitarbeiter geschaffen haben, ist großartig und wird leider zu wenig zur Kenntnis genommen. Was er dringend brauchen könnte ist Unterstützung!

Im SONNE-Blog berichtet er regelmäßig über seine Arbeit auf der ganzen Welt. Er setzt sich für die Gestaltung einer Welt ein, in der alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser, Nahrung, medizinischer Versorgung, Bildung und Arbeit haben.

Im Kleinen ist das auch meine Vision. Deshalb freue ich mich, Erfried zu kennen und mit meiner Jahrespatenschaft von SORO life-art mithelfen zu dürfen, etwas mehr Sicherheit für sozial benachteiligte Menschen zu schaffen.

Falls jemand helfen will:

http://www.sonne-international.org/de/news.html