Archiv der Kategorie: Gedanken

Bay Habour Market

DSCN7525 DSCN7547 DSCN7541 DSCN7527 DSCN7546 DSCN7534

Bay Harbour Market_SORO

Dies ist eine der heißesten Adressen in Kapstadt. Seit es Menschen gibt treffen sie sich auf Märkten, Zum Handeln, um zu sehen und gesehen zu werden, gut dabei zu essen zu trinken, sich zu amüsieren und zu reden. So zumindest hat man es mir erzählt.

On a real place for real people

All dies bietet der Harbour Market in Hout Bay direkt am Hafen unweit in einem Vorort von   Kapstadt mit einer grandiosen Kulisse, dominiert von guter Laune, überschäumenden Lebensgefühl und im Rhythmus  heißer Raggae-Musik. Das war eine Wucht, nicht nur auf Grund der mitreißenden Klangintensität, sondern auf Grund der unverhohlenen Lebensfreude  die den Übellaunigsten in ein Bündel  purer Lebenslust  verwandelt könnte.

Einhundert Händler sind in den umgebauten Hallen der ehemaligen Fischfabrik dreimal pro Woche zu Hause – Freitagabends, Samstag und Sonntag ganztägig. An all den
verschiedenen Ständen wird gebrutzelt, gekocht, gegrillt und wo es duftet wie im Gourmethimmel. Das alles in bester Koexistenz mit den anderen Künsten desBay Harbour Market- Life Music, Comedy, Theater , Tanz und Lesungen.

Ich habe für SORO life art zwar keine neuen südafrikanischen   Design-Produkte gefunden, aber ich bin um eine Erfahrung reicher – „der Leichtigkeit des Seins“

Ostern-Kerzen aus Südafrika

Frohe Ostern  Euch allen
Kerzenlicht gilt in der Osterzeit als Zeichen des Lebens – und diese Kerzen spenden gleich doppelt Licht und Leben: Wer sie kauft erwirbt nicht nur handbemalte Unikate in farbenfrohen südafrikanischen Designs, sondern schenkt den Herstellern an der Südspitze des afrikanischen Kontinents auch Lebensqualität durch ein gesichertes Einkommen an einem menschenwürdigen Arbeitsplatz.
erhältlich bei SORO life-art Habsburgergasse 9 1010 Wien
Mehr Infos und Webshop unter www.soro.at
_DSC0086-1 DSC0083-b

Das Licht aus Südafrika

mehr zu sehen unter www.soro.at

In einer Werkstatt  nahe dem südlichsten Punkt Afrikas, fertigen passionierte Kunsthandwerker, inspiriert vom Geiste der afrikanischen Kultur, dekorative und stillvolle Kerzen, die in leuchtenden Farben erstrahlen.  Die Vielfalt der farbenfrohen Designs und ausgefallenen Mustern spiegelt ein durch und durch positives Lebensgefühl wieder und symbolisieren die Kreativität der Menschen und das positive Lebensgefühl im heutigen Südafrika wieder. Die Herstellung der einzelnen Kerzen über Gießen und Bemalen durch ausgebildete „Painterinnen“ – ausgebildet in eigenen Ausbildungsstätten ist Handarbeit. Durch ein eigenes Herstellungsverfahren des Wachses haben die Kerzen Multi Colour Ethnic 1101.JPGAnimal Print 1107.JPGArabian Night 1091.JPGAutumn Harvest.JPGGeschenk-Box 1246eine extrem lange Brenndauer.  Der soziale Hintergrund ist gerade für Frauen von enormer Bedeutung, denn die feste Anstellung garantiert ihnen ein gesichertes Einkommen. Darüber hinaus sorgt die Firma für wertvolle Hilfestellung wie z.B. Wohnraumbeschaffung.

Die Kerzen verströmen nicht nur die Wärme Südafrika, sondern auch die damit verbundenen Sicherheiten zu einem besseren Leben.

jede Kerze die Ihr bei SORO life-art im Geschäft oder unter www.soro.at  kauft – ermöglicht den Menschen die sie herstellen ein besseres leben.

Fortsetzung zum Tropfen im Social Media Dschungel

DSCN8027das war der angedachte Blog

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe ihn gefunden, sprichwörtlich den Tropfen im Ozean, in meinem Fall im Social Media Ozean. Nach vielen leeren Kilometern die ich sinnbildlich gelaufen bin und ich schon knapp vorm Aufgeben war, bin ich durch Zufall  an einen  sehr gescheiten Menschen geraten der genau mein Problem erkannte und mir seine Hilfe anbot. Zuerst war ich ein bisschen skeptisch, aber ich habe nach kurzer Zeit gewusst dass er der Richtige ist. Bald habe ich auch gewusst, dass er nicht nur weiß von was er spricht, sondern auch ein ganz wunderbaren Mensch ist und auch noch viel Herz und Geduld mit Unwissenden wie mir aufbringt. Ich habe mit ihm in kürzester Zeit, sprich 6 Wochen das geschafft, was ich mit den ernstzunehmenden letzten zwei Profis in eineinhalb Jahren nicht geschafft habe. In diesen wenigen Wochen ist er mir so vertraut geworden, als wenn ich ihn schon seit Ewigkeiten kennen würde.  Ich sollte noch erwähnen – wir kennen uns nur Online – faszinierend für mich – dass sowas möglich ist- war.

Voila – jetzt stelle ich ihn euch vor ihn vor:  HANNES TREICHL www.andersdenken.at

Schaut euch seine  Homepage an, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, denn ich bin nach vielen Irrfahrten mit der Verwirklichung meines Blogs bzw. Online Shops angekommen.

Nochmal Hannes, ich hätte es ohne Dich nicht geschafft und sage nochmal von ganzem Herzen danke.

Ich freue mich schon auf Dein Buch das jetzt veröffentlicht wurde, der Titel:

MEUTEREI DES DENKES

Ein kleiner Satz aus der Leseprobe seinem Buch: „Neues entsteht im Stillen“

Ich könnte noch lange weiterschreiben, aber wisst ihr was – lest einfach das Buch.

Leseprobe: www.meuterei-des-denkens.com

Vorwort zum – Der Tropfen im Social Media Dschungel

EDSCN8311Ein Vorwort zum tatsächlichen  Blog  der morgen folgt

Jetzt muss ich auf der Stelle diesen schon geschriebenen Blog veröffentlichen. Zum Einen weil er ab heute veraltet wäre und zum Zweiten weil ich einfach meine Freude mitteilen möchte. Heute habe ich meinen „virtuellen“ Helfer bzw. Geburtshelfer meines Blogs und mittlerweile hoffe ich auch Freund HANNES TREICHL kennengelernt. Habe immer gedacht ich stelle den Blog hinein wenn es gut passt, dass Warten hat sich gelohnt. Im Zuge des Schreibens habe ich es mir jetzt anders überlegt und werde den Blog teilen, weil er sonst wirklich viel zu lang  wird. Vorausgesetzt Ihr lest weiter, was ich hoffe, Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen.  Vorweg nehmen will ich aber, sein Buch MEUTEREI DES DENKENS ist erschienen und es ist genial. Mehr will ich nicht sagen – lesen zahlt sich aus.

Fortsetzung morgen…

 

INDABA – die Design-Messe in Kapstadt

Kleine feine Design-Messe in Kapstadt

die einmal im Jahr stattfindende kleine aber feine Design-Messe INDABA ist Südafrika führendes Schaufenster der Designer. Gezeigt werden die einheimischen Erzeugnisse aus allen kreativen Bereichen unter einem Dach. Man findet Mode, Schmuck, Möbel, Life-Style Produkte und bitte nicht zu vergessen die Designer die designen um soziale Einrichtungen zu unterstützen, aber auch Non Profit Organisationen mit ihren eigenen Produkten.  Alle Produkte und Erzeugnisse die  gezeigt werden haben einen sehr hohen Qualitätsstandard. Hier treffe ich natürlich alle meine Freunde und Weggefährten mit denen ich in den letzten Jahren erfolgreich gearbeitet habe.  Die  Design-Produkte die ich hier einkaufe und die einen sozialen Hintergrund haben versuche ich dann in meinem Shop SORO life-art an den Mann zu bringen.DSCN3697DSCN3725 DSCN7866 DSCN7897 DSCN3703

Der erste Arbeitstag in Kapstadt

DSCN2523 (2)

DSCN1288DSCN7660DSCN8417Nachdem wir uns unsere Woche zurecht gelegt haben beginnen wir mit Majda der Designerin der Krokotaschen und Gürtel. Ich bringe einige Gürtel die bei der letzten Lieferung etwas zu groß geraten sind zurück um sie in drei Wochen wieder abzuholen. Dann geht es weiter zu Anna, die aus Glasperlen Kunst erzeugt. Manche werden vielleicht meinen Blog über ihr einzigartiges Arbeiten mit den Glasperlen schon gelesen haben.  Ich möchte gerne  sehen was sie Neues hat und um auszuloten was sie an neuen Designs zu bieten hat. Das ist erst mal ein bisschen enttäuschend weil Ihre momentanen Farben nicht unseren sehnlichst herbei gesehnten Frühlings- bzw Sommerfarben entsprechen. Hier beginnt bald der Winter. Das heißt es wird ein bisschen schwierig sie davon zu überzeugen, für mich anders färbige Glasperlen sofern sie lagernd sind zu verwenden. Ich sehe schon, ich werde noch einige Male wiederkommen müssen. Das ist der erste Grund um nicht Stress zu erzeugen unseren Aufenthalt länger zu planen.

Meine große Leidenschaft

DSCN3096IMG_0319Wie ich  schon in meinem letzten Blog erzählt habe, bin  ich wieder in Südafrika um neue Designer und ihre Produkte für meinen Shop SORO life-art zu finden. Da ich nicht nur eine Leidenschaft für mein Geschäft habe,  fotografiere ich auf meinen Reisen so ziemlich alles was mir des Fotografierens wert erscheint und das ist ziemlich alles was ich so sehe (was meinen Mann sehr erheitert und manchmal auch verärgert), besonders in Südafrika – faszinierend kann ich nur sagen.

Diesmal werde ich, hoffe ich zumindest, wieder viele neue Eindrücke eingefangen in Bildern von dieser Reise mitbringen.

Mittlerweile gibt es Legionen von Fotos von meinen Reisen speziell aus Südafrika. Diese Fotos helfen mir natürlich auch ein bisschen meine Arbeit zu dokumentieren und mittlerweile finde ich es schade, all diese Eindrücke nur für mich zu behalten.

In diesem Blog zeige ich sie immer regelmäßig, wie z.B. diesen Baum, der in seiner  Schönheit auch eine unglaubliche Kraft ausstrahlt.  Ich hoffe, Sie gehören zu den Gleichgesinnten, zu jenen, die meine Leidenschaft für Reisen, Südafrika und neue Eindrücke teilen.

Mother’s City

DSCN7369 DSCN7366Ich habe Kapstadt wieder oder Kapstadt hat mich wieder. Diese Stadt hat für mich eine besondere Faszination. Sie ist mir so vertraut als wen ich schon mal hier gelebt hätte. Wer weiß vielleicht ist es so.

Kapstadt ist eine der schönsten Städte der Welt und befindet sich an der  südlichen Spitze  des afrikanischen Kontinents. Am Atlantischen Ozean und zu Füßen des Tafelberges gelegen, findet man hier ein ganz besonderes Flair vor. Atemberaubende Küsten mit weißen Stränden, wilde Buchten eine tolle  Infrastruktur bieten hier die Möglichkeit die „Leichtigkeit des Lebens“ zu genießen.

Kapstadt ist in meinen Augen schon etwas ganz besonderes: Es hat ganzjährig ein mediterranes Klima, Restaurants die zu den besten der Welt gehören, Cafés, Kunst sowie  Antiquitäten –Geschäfte und schicke Boutiquen reihen sich die Straßen entlang. Historische Gebäude, Theater sowie Nachtclubs, nicht zu vergessen die Weingebiete mit ihren samtigen Hügeln (teilweise ähnlich unserer Wachau) und international bekannten Gütern sorgen dafür das nie Langeweile eintritt.

Bei all den schönen Dingen  die man hier genießen kann  zählt Kapstadt noch immer mit seinen Lebenshaltungskosten zu den niedrigsten der Welt.